Deutsche Zentralbücherei für Blinde

Online-Noten-Katalog

Die beliebtesten Schlager der zwanziger Jahre :
[Mit Angabe der ersten Takte]
gesammelt und herausgegeben von Christian Seiler.
Wien : Verlag Perlen-Reihe, [1998].
2 Hefte, rkzp., (Zürich), BNA: M 5111

zur Bestellliste hinzufügen zur Merkliste hinzufügen

Enthaltene Titel (93 Stück):

Band 1

Raabe, Max : Kein Schwein ruft mich an (Lied und Tango)

Hollaender, Friedrich : Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt (Lied und langsamer Walzer aus dem Film "Der blaue Engel")

Beckmann, Hans Fritz ; Kreuder, Peter : Ich wollt', ich wär' ein Huhn (Foxtrott aus dem Film "Glückskinder")

Kurzer, Stef ; Robinger, Hans ; Strecker, Heinrich : Sing mir das Lied noch einmal (Lied und langsamer Walzer)

Petersburski, Jerzy : Oh, Donna Clara (Lied und Tango, Text: Beda)

Stransky, Otto ; Burke, Joe : Ja, der Sonnenschein (Quick-Step)

Grünbaum, Fritz ; Raymond, Fred : Ich hab das Fräul'n Helen' baden 'sehn (Foxtrott)

Spahn, Erwin W. ; Arnold, Ernst : Eine Frau wie Du, die wär' mein Traum (English Waltz)

Herda, Hans ; Reisfeld, Bert ; Marcuse, Alrecht : Mein kleiner grüner Kaktus

Rotter, Fritz ; Stransky, Otto ; Profes, Anton : Was macht der Maier am Himalaya?

Liebmann, Robert ; Hollaender, Friedrich : Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln (Foxtrott aus dem Film "Einbrecher")

Hilbert, Robert : Was kann der Sigismund dafür (Lied und Foxtrott aus dem Singspiel "Im weißen Rössl")

Rottmann, Ludwig ; Grünfeld, Richard : Goldfisch und Karpfen

Leopoldi, Hermann : Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne (Foxtrott, Text: Wauwau)

Leopoldi, Hermann ; Bootz, Erwin : Schöne Isabella von Kastilien (Paso Doble)

Friml, Rudolf ; Stothart, Herb(ert) : Ja, die Welt ist rund (Text: Hans Baumann/Carl-Ulrich Blecher)

Gilbert, Robert ; Heymann, Werner Richard : Ein Freund, ein guter Freund (Marschlied aus der Tonfilm-Operette "Die drei von der Tankstelle")

Meisel, Will : Dort tanzt Lu-Lu! a-ha-ha! u-hu-hu! (großer Stimmungswalzer)

Grünbaum, Fritz ; Pallos, Paul : Das Lied vom Kameel

Rotter, Fritz ; Erwin, Ralph : Ich küsse Ihre Hand, Madame

Rosen, Willi ; Meisel, Will : Ruth, tanze heut' mit mir Kubanisch (aus dem 1. Cabaret-Film der Exelsior GmbH)

Rosen, Willi ; Cowler, Jim : Ich fahr in meiner kleinen Limousine (Six-Eight-Step)

Beckmann, Hans Fritz ; Igelhoff, Peter : Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen

Siegel, Ralph Maria ; Steimel, Adolf : Die Männer sind schon die Liebe Wert (Chanson und Foxtrott)

Beckmann, Hans Fritz ; Mackeben, Theo : Bel Ami (Langsamer Foxtrott)

Cowler, Jim ; Richartz, Willy : Hein spielt abends so schön auf dem Schifferklavier (Walzerlied)

Schwenn, Günther ; Raymond, Fred : Abends, wenn die Lichter glühn (Foxtrott aus der Operette "Ball der Nationen")

Richter, Klaus S. ; Igelhoff, Peter : Der Onkel Doktor hat gesagt, Du darfst nicht küssen (moderato Fox)

Herz, Peter ; Geiger, Isi : Kann ich Sie nicht irgendwie irgendwo ... (Lied und Tango)

Meder, Erich ; Sandauer, Heinz : So ein Regenwurm hat's gut (Lied und Foxtrott aus dem Film "Der Mann, von dem man spricht")

Stolz, Robert : Die Liebesgrammatik (Chanson, Text: Brammer-Grünwald)

Berg, Alfred ; Hirsch, Hugo : Was guckst Du mir denn immer in die Bluse? (Foxtrott aus der Revue "Das hat die Welt noch nicht gesehn!")

Rebner, Arthur ; Hirsch, Hugo : Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht (Foxtrott aus dem gleichnamigen Film)

Kuckuck, Peter ; Kaper, Bronislau ; Jurmann, W. : Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo (Paso Doble)

Busch, Richard ; Böhmelt, Harald : Kleiner Mann - was nun? (Lied und Tango aus dem gleichnamigen Film)

Thelen, Friedrich von ; Körner, Theo A. : Wenn die Geigen süß erklingen (Walzer)

Rotter, Fritz ; Jurmann, Walter : Veronika, der Lenz ist da (Lied und Foxtrott)

Herz, Peter ; Körner, Theo A. : Ein Walzer, ein Walzer vom ihm! (inniger Walzer)

Amberg, Charles ; Raymond, Fred : Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche (Lied und Foxtrott)

Herz, Peter ; Pallos, Paul : Mädel, heut Nacht ...

Herz, Peter ; Kaempfner, Bernhard : Mein Mann ist bis sechs Uhr im Bankverein

Hardt-Warden, Bruno ; Stolz, Robert : Vor meinem Vaterhaus (Lied im Volkston)

Schachner, Hanns ; Bazant, Karl : Schön ist die Liebe im Hafen (Walzerlied)

Rotter, Fritz ; Young, Victor : Ob du glücklich bist (Foxtrott)

Halter, Hanns ; Spielmann, Fritz ; Weiß, Stephan : Schinkenfleckerln! (Foxtrott)

Gilbert, Robert ; Profes, Anton : Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen (Foxtrott)

Brettschneider, Rudolf ; Gibis, Waldemar : Ich hab' einen Schwips (Wiener Lied)

Band 2

Meder, Erich ; Loub, Charles : "Allah! Allah!" (Orientalisches Lied und Foxtrott)

Meder, Erich ; Lang, Hans : Einmal war ich auf der Insel Krk (Lied und Foxtrott)

Krug, Wilhelm ; Bernauer, Ludwig ; Berco, Otto : In meiner Badewanne bin ich Kapitän (Foxtrott)

Meder, Erich ; Loub, Charles : Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän (Lied und Tango)

Leopoldi, Hermann : Komm Gurgeln nach Gurgl (Walzerlied, Text: Salpeter)

Petrak, Josef ; Stift, Karl ; Lang, Hans : Sommersprossen (Foxtrott)

Leopoldi, Hermann : I bin a stiller Zecher (Text: Salpeter)

Herz, Peter ; Petrak, Josef ; Lang, Hans : In Langenlois (Walzerlied)

Karl, Rudolf ; Schwarz, Peter : Weinprobe

Rebner, Arthur ; Engel-Berger, Willy : Pst! Die kleine Gretel will jetzt schlafen! (Foxtrott)

Mann, Paul ; Weiß, Stephan : Wenn Du mich küsst, spielt mein Herz Militärmusik (Text: Karl Farkas/Geza Herczeg)

Meder, Erich ; Loub, Charles : Können Sie Chinesisch küssen? (Chinesisches Lied und Foxtrott)

Meder, Erich ; Loub, Charles : Zwetschkenknödl-Fox (Foxtrott)

Herz, Peter ; Lang, Hans : Wo ist der Herr Wessely? (Lied und Foxtrott)

Meder, Erich ; Loub, Charles : Die Riesenschlange (Grotesk-Foxtrott)

Albert, Ernst ; Boldt, Erwin : Meine Oma fährt Motorrad (Foxtrott)

Spahn, Erwin W. ; Engel-Berger, Willy : Du hast so blaue Augen, wie die blaue Adria (Foxtrott)

Grünbaum, Fritz ; Arnold, Ernst : Da san mer net scharf drauf in Wien (Ein Lied von der Wiener Seele)

Haller, Hanns ; Spielmann, Fritz ; Weiß, Stephan : Ein Mäderl aus Mädling, ein Bursch aus Sankt Veit (Slowfox)

Stein, Licco ; Spielmann, Fritz ; Weiß, Stephan : I hab ein kleines Kabinett (Foxtrott)

Haller, Hanns ; Spielmann, Fritz ; Weiß, Stephan : Der alte Schimmel ist im Himmel! (Lied und Foxtrott)

Spielmann, Fritz ; Weiß, Stephan : Das ist so schön (ein lustiger Couplet-Fox, Text: Beda)

Maly, Felix ; Haas, Hans : Ich möchte gerne wissen, ob sich die Fische küssen (Foxtrott, Text: Erich Meder/Peter Hofbauer)

Ager, Milton : Wochenend' und Sonnenschein (Deutscher Text: Charles Amberg)

Rotter, Fritz ; Doelle, Franz : Wenn der weiße Flieder wieder blüht (Foxtrott)

Fall, Richard : Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans? (Paso Doble, Text: Beda)

Leoncavallo, Ruggiero : Mattinata (Deutscher Text: Max Reichardt)

Richter, Klaus S. ; Richartz, Willy : Mädels, jetzt ist Damenwahl (Slowfox)

Rotter, Fritz ; Schmidt-Gentner, W. : Einmal sagt man sich adieu (Waltz aus dem Tonfilm "Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna")

Gilbert, Robert ; Heymann, Werner Richard : Das ist die Liebe der Matrosen (Marsch-Foxtrott aus dem Film "Bomben auf Monte Carlo")

Arnold, Ernst : Sonne wird scheinen ... (Englischer Walzer)

Rotter, Fritz ; Stolz, Robert : Trinke nach dem ersten Gläschen (Foxtrott)

Hannes, Hans ; Leux, Leo : Unter den Pinien von Argentinien (Tango aus dem Film "Truxa")

Wertheim, Leopold ; Stolz, Robert : Kinozauber (Walzer)

Liebmann, Robert ; Hollaender, Friedrich : Ich bin die fesche Lola (Foxtrott aus dem Film "Der blaue Engel")

Arnold, Ernst : Du, nur Du ... (Valse Boston)

Katscher, Robert ; Leopoldi, Hermann : Ich Red' mir ein, es geht mir gut (Lied und Foxtrott, Text: Wauwau)

Arnold, Ernst : Immer noch, da warte ich und hoffe doch ... (Lied und English Waltz)

Silver, Frank ; Cohn, Irving : Ausgerechnet Bananen ((Yes! we have no bananas), Deutscher Text: Beda)

Mann, Paul : Ich werde immer an Dich glauben! (Lied und English Waltz)

Meder, Erich ; Loub, Charles : Hullahu! (Foxtrott)

Bramer, Julius ; Grünwald, Alfred ; Ascher, Leo : Ich hab' geglaubt, sie fliegt auf mich (Couplet aus der Operette "Das goldene Strumpfband")

Lunzer, Fritz ; Körner, Theo A. : Komm, kleiner Domino (aus der Operette "Ihr Tugendwächter")

Löbl, Alfred ; Wolf, Ernst : Vom Sekt sind die Geigen berauscht ... (Lied und English Waltz)

Zugeordnete Kategorien:

zurück zur Ergebnisliste neue Suche